Schlemmerpylon am Tauentzien - Bild 1 Schlemmerpylon am Tauentzien - Bild 2 Schlemmerpylon am Tauentzien - Bild 3 Schlemmerpylon am Tauentzien - Bild 4 Schlemmerpylon am Tauentzien - Bild 5

Imbiss "Schlemmer Pylon" am Tauentzien

Wo der Ku’damm endet, beginnt der Tauentzien. Vom Breitscheidplatz mit Europacenter zum KaDeWe reicht diese Straße und gehört zu den exklusivsten Lagen Deutschlands. Als das Europacenter noch ganz jung war – Mitte der 60er Jahre – spannte eine Fußgängerbrücke über die vielbefahrene Straße. Doch die verstellte den Blick auf die Gedächtniskirche und wurde bald wieder abgerissen. Es blieb nur der Pylon mit Treppe auf der anderen Straßenseite übrig, der seitdem durch einen Imbiss mehr schlecht als recht kaschiert wurde.
Als nun die Stadt ein neues, hochwertiges und transparentes Gebäude forderte, entwarf die Architektin Anne Lampen für den Betreiber eine fragile Stahlkonstruktion, auf der ein Schalendach aus Holz ruht. Und brachte so Schwung in die Sackgasse der angrenzenden Marburger Straße.